Dienstag, 17. November 2009

Der Name Bitz

Sagt einem erst mal nix, ich weiß. Es gibt Kunstworte, die ähneln unserem Namen wie das Berufsinformationszentrum (BIZ) oder gleichen ihm sogar wie z.B. das Braunschweiger Informatik- und Technologie-Zentrum oder das Bremer Innovations- und Technologiezentrum. Dann gibt es ein Haus Bitz, eine Wasserburg, in Frechen bei Köln. Aber dann gibt es tatsächlich in der deutschen Sprache neben der Gemeinde Bitz im Zollernalbkreis im Regierungsbezirk Tübingen in Baden-Württemberg mit der schönen katholischen Kirche St.Georg :-) und dem Ortsteil Bitz der Gemeinde Denkendorf mitten im Naturpark Altmühltal in Bayern tatsächlich noch eine echte allgemeinsprachliche Bedeutung. (Eine Anmerkung zur Gemeinde und der Nachnamensgebung noch: Die Genealogie dazu lautet, dass die Leute, die aus Bitz stammten, eher den Nachnamen Bitzer trugen. D.h. der Nachname Bitz kommt ziemlich wahrscheinlich ursprünglich nicht daher, dass der erste Bitz aus einem der Orte Bitz stammte.)
Es gibt also tatsächlich das Wort Bitz mit einer ganz normalen sprachlichen Bedeutung. Als Ruhrpottler oder Niederrheiner (da ist man sich in Duisburg ja eher uneins) kennt man das Wort natürlich nicht. Aber dort kann man es nachlesen. Das Wort bedeutet lokal um den Hunsrück herum tatsächlich Streuobstwiese (Bitz ist da ja auch viel eingänglicher und nebenbei hat dort auch der Nachname seine größte Anhäufung in Deutschland. Meine Familie stammt auch direkt von dort. Mein Urgroßvater wanderte von dort Mitte des 19.Jahrhunderts nach Duisburg aus). Um jetzt noch den Bogen zu uns und heute zu schlagen. Der Garten des Landgasthauses Kornwebel, auf dem unser Haus nun steht, war mal so etwas wie eine Streuobstwiese. Wenn das nicht passt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen