Donnerstag, 30. Juli 2009

Video Vergleich Google Myvideo Youtube Vimeo

Soooo. Ich hab da mal einen Vergleich von heute gängigen Videoportalen versucht. Gefunden habe ich dazu im Netz gar nichts. Deshalb hier der Selbstversuch. Ich habe Gretas erste Schritte gewählt, weil es original in 640 x 480 gefilmt wurde und somit schon eine Vernünftige Auflösung bietet und dazu schwierige Lichtverhältnisse und kleine Details bietet. Achtet bei der Ansicht vor allem auf die Helligkeit in Gretas Gesicht und die Details der Tapete und des Bildes hinten an der Wand. Ich habe die Ergebnisse für mich von Platz 4 bis Platz 1 sortiert.

Kommentare sind gern gesehen

Google-Video (Platz 4)

Ist leider meinem Löschwahn zum Opfer gefallen, war aber echt klar letzter Platz. Gibt es ja außerdem auch gar nicht mehr, was das Ganze nicht so tragisch macht. Ich setz mal eins hier zum Vergleich rein, um einen Eindruck von der generellen Qualität zu geben.


MyVideo.de (Platz 3)

Gretas absolut erste Schritte - MyVideo

YouTube (Platz 2)


Vimeo.com (Platz 1)


Demnach landet Vimeo vom reinen Bild her also auf der Pole Position, allerdings ist Youtube von der Qualität her nur einen kleinen Tick dahinter, wie ich finde und bietet schnelleren Upload, keine nennenswerten Begrenzungen (bei Vimeo gibt es wochenweise Begrenzungen) und wohl auch (ungetestet) bessere Bearbeitungsmöglichkeiten mit zusätzlichen Gimmicks.
Ich schlafe mal drüber, wen ich letztlich hosten lasse. Außerdem suche ich noch nach dem besten Weg, die Videos irgendwie zu kategorisieren und das möglichst einfach noch mit einer Video-Präsentationsseite zu verknüpfen. Gefunden habe ich bei YouTube oder Vimeo dazu noch nichts sinnvolles.
Und was das Hosting angeht: Ich kann es letztlich ja auch aufsplitten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen